Facebook
Schuldaten

Naturparkmittelschule Neumarkt
Meraner Weg 3
8820 Neumarkt i. d. Stmk.

Schulleiter: Josef Präsent
Tel.: 03584/2476
Fax: 03584/2476-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SchülerInnenberatung

Schulpsychologin: Mag. Gerrit Weberhofer
Tel.: 05 0248 345 - 680
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Darüber hinaus steht Ihnen auch die Schülerberatungsstelle Murau bei Fragen zur Verfügung.

Meine Erfahrungen im Naturpark-Kindergarten Mariahof

 

 

 

Im Rahmen der „Berufspraktischen Tage“ hatten die SchülerInnen der vierten Klassen der NMS Neumarkt die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

 

Ich, Veronika Preisl, besuchte während den Berufspraktischen Tagen den Naturparkkindergarten Mariahof. Die Kinder sind alle zwischen zweieinhalb und sechs Jahre alt und insgesamt besuchen 17 Kinder den Kindergarten. Mein Arbeitstag begann um 7 Uhr in der Früh und endete um 13 Uhr. An jedem Morgen begrüßen sich die Kinder mit einem Morgenkreis im Turnsaal. Der Morgenkreis dient dazu, um mit den Kindern zu singen und um Danke zu sagen, z.B.: für die Sonne. Legat Ulrike (Leiterin des Kindergartens) stellte mich den Kindern vor. An diesem Tag kam auch noch die Polizei, um mit den Kindern das Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Am Mittwoch ernteten die Kinder Gemüse aus Edith Auers Garten (die zweite Kindergartenpädagogin), da am darauffolgenden Sonntag in Mariahof Erntedank gefeiert wurde. Am Freitag wurden von den Kindern für das Erntedankfest Weckerl gebacken. Ich bekam die Aufgabe, mit den Kindern etwas zu basteln oder zu malen. Ich malte mit ihnen Blattbilder. Zum Abschied bekam ich von zwei Kindern wunderschöne Bilder geschenkt.

Ich möchte mich sehr herzlich bei Ulrike Legat bedanken, dass ich einen Einblick in ihr Berufsleben bekommen habe. Es hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, als Kindergartenpädagogin zu arbeiten.

Veronika Preisl, 4a