Facebook
Schuldaten

Naturparkmittelschule Neumarkt
Meraner Weg 3
8820 Neumarkt i. d. Stmk.

Schulleiter: Josef Präsent
Tel.: 03584/2476
Fax: 03584/2476-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SchülerInnenberatung

Schulpsychologin: Mag. Gerrit Weberhofer
Tel.: 05 0248 345 - 680
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Darüber hinaus steht Ihnen auch die Schülerberatungsstelle Murau bei Fragen zur Verfügung.





Seelische und körperliche Gewaltanwendung -

das Problem unserer Gesellschaft


Wird unsere Jugend immer brutaler? Wird die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung immer niedriger? Oder wurde früher einfach nicht darüber geredet? Waren die verschiedenen Formen der Gewaltanwendung vor Jahrzehnten einfach etwas Alltägliches?

In einer Projektwoche haben sich die SchülerInnen der 4a und 4b Klasse der Hauptschule Neumarkt mit diesem Thema unter Einbeziehung außerschulischer Kräfte intensiv auseinander gesetzt. In Form von Workshops beschäftigten sich die SchülerInnen mit dieser für ihre soziale Entwicklung besonders wichtigen Thematik. In einer sehr gut besuchten Abendveranstaltung wurden auch die Eltern miteinbezogen.

Im zweiten Projektteil ging es darum, Vorurteile, die ja den Hauptgrund für die Entstehung von Gewalt darstellen, in praktischer Arbeit abzubauen. Bei der Begegnung mit afrikanischen Menschen wurden unseren Jugendlichen neue Einblicke vermittelt. Sie hörten afrikanische Geschichten, tanzten und musizierten mit den AfrikanerInnen. In spielerischer Form wurden Stoffe bedruckt, Kleidungsstücke probiert. Gemeinsam wurde gekocht und gegessen und mit einem kleinen "Afrikafest", bei dem wieder viele Eltern dabei waren, wurde die interkulturelle Begegnung abgeschlossen.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung, die bei den Eltern ein äußerst positives Echo fand, durch die finanzielle Unterstützung folgender Unternehmen und Körperschaften: Bäckerei Wölfler, RAIBA, Erste Sparkasse, Volksbank, Elternverein, den Gemeinden Perchau, Neumarkt, Zeutschach, St. Marein, Mariahof, Mühlen und Kulm.

(Martina Fest, Walburga Unterweger, Klassenvorstände)