Facebook
Schuldaten

Naturparkmittelschule Neumarkt
Meraner Weg 3
8820 Neumarkt i. d. Stmk.

Schulleiter: Josef Präsent
Tel.: 03584/2476
Fax: 03584/2476-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SchülerInnenberatung

Schulpsychologin: Mag. Gerrit Weberhofer
Tel.: 05 0248 345 - 680
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Darüber hinaus steht Ihnen auch die Schülerberatungsstelle Murau bei Fragen zur Verfügung.

Tag de Denkmals 09

Besuch der archäologischen Grabungsstätten

in Mitterberg (Pöllau) und Kirchbichl (St. Georgen/N.)

Die Steiermark besitzt ein ungemein reiches kulturelles Erbe und damit unschätzbare Werte, die im Laufe von vielen Jahrhunderten geschaffen und überliefert worden sind. Die Erhaltung dieses Gutes ist unsere Verpflichtung, was auch große finanzielle Aufwendungen erfordert. Die 2. Klassen der NMS Neumarkt folgten am 25.9.2009 an einem wunderschönen Herbsttag der Einladung zum "Tag des Denkmals" und wanderten zur umliegenden Kirchenruine und abgekommenen Burg Mitterberg, während die Schüler der 2c und 2d Klasse der Hauptschule zur archäologischen Grabungsstätte am sogenannten "Kirchbichl" von St. Georgen bei Neumarkt gingen, beide in der Gemeinde St. Marein gelegen. Die fachkundige und interessante Führung von Frau Mag. Susanne Tiefengraber weckte das Interesse der Schüler an der Geschichte ihrer engeren Heimat. Das Staunen war groß, als sie in der romanischen Kirchenruine St. Georgen einen Römerstein betrachteten, der einen Schreiber darstellt. Ebenso faszinierte die originale Freskenausstattung der Darstellung der Jakobsleiter in der spätromanischen Kirche St.Jakob. Beide Orte üben auf den Besucher eine besondere Ausstrahlung aus und für die Schüler war die geschichtliche Erkundung ihrer näheren Umgebung ein besonderes Erlebnis.

Nichterfüllung - Aquisiteur - Single Dates - Nesn - Iadl

Nichterfüllung - Aquisiteur - Single Dates - Nesn - Iadl