Facebook
Schuldaten

Naturparkmittelschule Neumarkt
Meraner Weg 3
8820 Neumarkt i. d. Stmk.

Schulleiter: Josef Präsent
Tel.: 03584/2476
Fax: 03584/2476-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SchülerInnenberatung

Schulpsychologin: Mag. Gerrit Weberhofer
Tel.: 05 0248 345 - 680
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Darüber hinaus steht Ihnen auch die Schülerberatungsstelle Murau bei Fragen zur Verfügung.

10 Jahreshecke und Naturparkfest

 

 

In der Woche von 16.5. – 19.5.2017 beschäftigten sich die SchülerInnen der 3. Klassen, welche nicht am Schüleraustausch teilnahmen, mit zwei Naturparkprojekten.

 

Einerseits setzten sich die SchülerInnen mit dem Thema „Hecken setzen“ (Kennenlernen der Sträucher und ihre ökologische Bedeutung, Pflanzen von 12 verschiedenen Heckenpflanzen, Übernehmen der Patenschaft und Beobachtung mit Hilfe einer eigenen App) auseinander und andererseits wurden im Rahmen des Technischen Werkunterrichtes Insektenhotels und Ohrwurmglocken nach genauer Anweisung von unserer Biodiversitätsexpertin des Naturparkes Zirbitzkogel-Grebenzen, Fr. Mag. Irmgard Ilg, hergestellt.

 


 

Am 21.5. 2017 fand das erste Naturparkfest im Lesepark statt. Unsere SchülerInnen präsentierten ihre Plakate und stellten die Werkstücke aus. Diese konnten gegen eine freiwillige Spende von den Besuchern erworben werden.

 


 

Sinn dieser intensiven Auseinandersetzung bei dem Projekt war es, dass das Gleichgewicht der Natur für Mensch und Tier erhalten bleibt.

(C. Zika, W. Unterweger)