Facebook
Schuldaten

Naturparkmittelschule Neumarkt
Meraner Weg 3
8820 Neumarkt i. d. Stmk.

Schulleiter: Josef Präsent
Tel.: 03584/2476
Fax: 03584/2476-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SchülerInnenberatung

Schulpsychologin: Mag. Gerrit Weberhofer
Tel.: 05 0248 345 - 680
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Darüber hinaus steht Ihnen auch die Schülerberatungsstelle Murau bei Fragen zur Verfügung.

„A gsundes Jauserl fürs Pauserl“

 

 

 

Unter diesem Motto stand ein Jausenprojekt an der NMS Neumarkt.

 

Jeden Freitag im Juni, gab es die „Juni-Jause“ für die rund 200 Schüler/innen, welche von den Jugendlichen aus dem Wahlpflichtfach „Bewegung und Gesundheit“ der 3. und 4. Klassen unter Mithilfe einer kleinen Gruppe aus der 2. Klasse zubereitet und verkauft wurde. Betreut wurden die fleißigen Jausenköche von der Lehrerin Christine Bacher.

 


 

Eine ausgewogene Ernährung ist ein Grundpfeiler der Gesundheit. Ein gesünderes Angebot in der großen Pause beim Jausenverkauf, das zudem schmeckt, ist zur Aufrechterhaltung der Lernfreude und Leistungsfähigkeit besonders wichtig.

 


 

Angefangen von Frucht und Gemüsespießen, Kressebroten, Kräutertopfenbroten, Erdbeermilch, Kräuterdipp mit Gemüsestäbchen, Frühstücksmuffins und Vollwertmehlspeisen, bis hin zum Nusssackerl, zu verschiedenen Melonen und zum Butterbrot. Die Jugendlichen nahmen diese reichhaltigen Angebote mit viel Genuss an und hatten auch bei der Zubereitung und dem Verkauf viel Spaß.

Die Bereitschaft der Jugendlichen, Gemüse & Co zu kosten, war eindrucksvoll, es war selbst gemacht und die gesunden Jausenbestandteile kreativ verpackt.

 

 

„Die Kinder haben Lebensmittel durchgekostet, die sie sonst nicht essen oder noch nie probiert haben“. Kurz gesagt, das Jausenprojekt war ein voller Erfolg!

(Christine Bacher)