Facebook
Schuldaten

Naturparkmittelschule Neumarkt
Meraner Weg 3
8820 Neumarkt i. d. Stmk.

Schulleiter: Josef Präsent
Tel.: 03584/2476
Fax: 03584/2476-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SchülerInnenberatung

Schulpsychologin: Mag. Gerrit Weberhofer
Tel.: 05 0248 345 - 680
Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Darüber hinaus steht Ihnen auch die Schülerberatungsstelle Murau bei Fragen zur Verfügung.

 „Tag

 der

 Artenvielfalt“

 im

 Naturpark

 Zirbitzkogel-Grebenzen

 

 

 

Entsprechend dem im Schulleitbild verankerten Gedanken

„Ich achte nicht nur meine Mitmenschen, sondern achte und respektiere auch unsere Natur- und Kulturlandschaften und trage mit meinem verantwortungsvollen Handeln aktiv zur Erhaltung und Verbesserung dieser bei“ nahmen die Schüler der Naturpark-NMS Neumarkt am „Tag der Artenvielfalt“ 23. Mai d. J.  mit Begeisterung teil. Naturpark-Geschäftsführer Donabauer  und Obman Reichl entwickelten mit ihren Mitarbeitern ein äußerst vielfältiges Programm, dessen Inhalte im Rahmen  von Stationen von  Kulm bis Mühlen für die Schüler und Schülerinnen erfahrbar waren. Gepaart mit sportlichem Tun (Radtour, Wanderung) erlebten die Heranwachsenden folgende Stationen: Keltisches Noreia, Bauernmuseum und –mühle, Schmiede, Bienen, Insektenhotel, Via Natura. Überdies konnten sich die Kinder beim Wünschelrutengehen, beim Grillen von Steckerlbroten, beim Filzen von Freundschaftsbändern sowie beim Schnitzen von Maipfeiferln versuchen. Sagen aus der Region sowie Informationen über die Natur- und Kulturlandschaft ergänzten das bemerkenswerte Programm. Kulinarische Besonderheiten rundeten die Veranstaltung ab.

Große Wertschätzung darf man den Verantwortlichen des Naturparks in ihrem unermüdlichen Bemühen zollen,  einerseits den Schülerinnen und Schülern Wissen über die Natur zu vermitteln und andererseits das Bewusstsein für die Erhaltung unseres Kulturraumes zu schärfen.

 

andreas weinseiss